2017
 
15.11.
Ein Schritt in die Zukunft - WLAN am IKC
 

Der IKC macht einen weiteren Schritt in die Zukunft. Mit WLAN und einem Internetzugang wird unseren Mitgliedern und Gästen weiterer Komfort am Bootshaus geliefert. Für die Zukunft macht es uns flexibler das Vereinsleben zu gestallten. Den Zugang zum WLAN und alle Informationen dazu erhaltet ihr bei Dirk oder dem Rest vom Vorstand.



03.10.
Lampionfahrt auf der Wilster Au
  In der  Galerie sind ein paar Bilder von der Lampionfahrt auf der Wilster Au zu finden.

Beim diesjährigen Laternelaufen der Gemeinde Landrecht hat die Kanu Gruppe-Wilster zu einer Lampionfahrt eingeladen. Auf dem Wasser haben die bunt beleuchteten Boote die Laterneläufer am Land begleitet. Auf der IKC war mit einer 13 köpfigen Truppe vertreten. Damit die Boote auch schön geschmückt aussehen wurde der vergangene Freitag von der Jugendgruppe genutzt um Laternen für ihre Boote zu basteln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:



24.09.
26. Stör-Tidenfahrt
 

Rund 100 Gäste aus 17 Vereinen aus ganz Deutschland trotzten ergiebigem Dauerregen bei unserer diesjährigen Verbandsfahrt. Über 50 Paddler nahmen die Gold-Strecke mit 50 km vom IKC nach Wewelsfleth und zurück in Angriff, ca. 20 Paddler fuhren 34 km nach Beidenfleth und zurück. Die Jugendgruppe des IKC absolvierte erfolgreich die Bronze-Strecke nach Kasenort und zurück. Anschließend lockte ein üppiges Kuchenbuffet am IKC. Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung perfekt! Auch die Norddeutsche Rundschau hat über uns berichtet:



10.09.
Jugendsommertour - Mecklenburger Seenplatte
  In der  Galerie sind ein paar Bilder von der Sommertour zu finden.

Die Jugendsommerfahrt ging in diesem Jahr auf die Mecklenburger Seenplatte.



21.08.
Wochenendzeltlager der Kanujugen Schleswig-Holstein
  In der  Galerie sind ein paar Bilder vom Zeltlager der Kanujugend zu finden.

In diesem Jahr hat die Kanujugend Schleswig-Holstein zum ersten Mal ein Zeltlagerwochenende in der Nähe von Kiel veranstaltet. Zahlreiche Jugendliche haben sich hier zu einem Paddel- und Spaßwochenende getroffen.



06.08.
Ankunft der "Peking" in Wewelsfleth
  In der  Galerie sind ein paar Bilder von der "Peking" in Wewelsfleth zu finden.

Anfang August ist die Viermastbark "Peking" zur Restaurierung in der Peters Werft in Wewelsfleth gebracht worden. Die "Peking" wurde 1911 in der Hamburger Werft Blom + Voss gebaut und diente in der damaligen Zeit als Frachtsegler. 1932 wurde das Schiff außer Dienst gestellt und diente unter anderem als Schulschiff in London und als Museumsschiff in New York. Nach dreijähriger Restaurierungszeit wird die "Peking" als Museumsschiff in Hamburger Hafen liegen.



21.06.
Erdbeerentour auf den Hamburger Alsterkanälen
  In der  Galerie sind ein paar Bilder von der Erdbeerentour zu finden.

Ein Sommerwochenende wie es im Buche steht, perfekt für unsere diesjährige Erdbeerentour. Mit dem Ziel Hamburg ging es auf die Alster und die anliegenden Alsterkanäle. Was natürlich nicht fehlen durfte waren die Erdbeeren, die wir Schälchen weise nach dem Paddeln geleert haben.



12.06.
Abschlussfahrt vom Paddelkurs 2017
  In der  Galerie sind ein paar Bilder von der Abschlussfahrt des Paddelkurs 2017 zu finden.

Mit traumhaftem Sommerwetter bei der Abschlussfahrt auf der oberen Stör ging der diesjährige Paddelkurs zu Ende. An insgesamt 4 Übungsabenden haben die Teilnehmer gelernt wie man das Boot auf dem Wasser in eine gewünschte Richtung bringt. Die erlernten Fähigkeiten konnte dann jeder bei der Abschlussfahrt einsetzen.



07.06.
Fachzeitschrift KANU-SPORT berichtet über den IKC
 

In der bundesweiten Fachzeitschrift KANU-SPORT wird in der Juni Ausgabe über den Itzehoer Kanu-Club berichtet. In der Serie "Vereine im Porträt" stehen besonders aktive Kanuvereine im Fokus, um zu zeigen, was das Erfolgskonzept dieser Vereine ist. Für diesen Monat hat sich die Redaktion den IKC ausgesucht und berichtet über das umfangreiche Fahrtenprogramm und die ehrenamtlich engagierten Mitglieder. Wer sich den Artikel durchlesen möchte, kann dies im Bootshaus machen, oder sich ein Exemplar beim DKV Wirtschaftsverlag kaufen.



27.04.
Ostertour nach Bützow
  In der  Galerie sind ein paar Bilder aus Bützow zu finden.

Die diesjährige Ostertour führte uns nach Bützow in Mecklenburg Vorpommern. Gepaddelt wurden hier auf der Warnow und der Nebel.



02.04.
Anpaddeln
  In der  Galerie sind ein paar Bilder vom Anpaddeln zu finden.

Bei stralendem Sonnenschein und Temperaturen an die 20°C waren bei diesem Anpaddeln mehr als 40 Paddlerinnen und Paddler auf der Stör.



30.03.
Google is watching you...
 

Auch die Paddler sind vor Google aus dem Weltall nicht sicher. Wer einmal einen Blick auf Googlemaps, auf Höhe Störkilometer 16 schaut, kann unser Feierabendpaddeln vom 25.09.2016 begutachten. Quelle: GoogleMaps



05.03.
HoBo-Kocher bauen am Bootshaus
  In der  Galerie sind ein paar Bilder vom HoBo-Kocher bauen zu finden.

Unter der Anleitung von Enno haben wir am Bootshaus HoBo-Kocher aus Konservendosen selber gebaut. Bei HoBo-Kochern handelt es sich um einen Holzverbrennungskocher, der nach dem Kamineffekt funktioniert. Durch zwei ineinander Verbauten Dosen wird ein Zwischenraum geschaffen, in dem die Luft aufsteigen und den Kocher anheizen kann. Der Begriff "HoBo" stammt von den amerikanischen Wanderarbeiten Hobos.



05.02.
Modernisierung der Vereins-Homepage
 

Die neue Homepage ist online. Nach außen haben sich nur kleine grafische Änderungen ergeben, aber im Hintergrund hat sich viel geändert. Damit die Seiten den modernen Anforderungen nachkommen, ist der Aufbau so angepasst worden, dass die Seiten auch auf einem Smartphone optimal dargestellt werden.



13.01.
DKV Sicherheitskurs
  In der  Galerie sind ein paar Bilder Sicherheitskurs zu finden.

Nicht nur das Kentern will gerlernt sein, sondern auch das Wiedereinsteigen ins Boot. Hierfür bietet der Itzehoer Kanu-Club in jedem Jahr einen Sicherheitskurs für Vereinsmitglieder nach den Richtlinien des Deutschen Kanu Verbands Sicherheitskurs.